Lotta und die DSGVO

Konformität von Anfang an

Es ist keine Frage. Der Internetauftritt einer Schule bedarf einer besonders hohen Sicherheit. Wir haben uns der Herausforderung von Anfang an gestellt und schon in der Konzeptionsphase hier einen Schwerpunkt gesetzt.

Lotta ist ein geschlossenes System.

Lotta ist ein geschlossenen System ohne Schnittstellen zu anderen Systemen wie Facebook oder Google. Alle Daten sind vom Nutzer zum System und umgekehrt verschlüsselt, ohne Wenn und Aber! Alle Dienste, die wir in unserem System nutzen, haben wir auf die Verträglichkeit mit den Datenschutzbestimmungen geprüft.
Server, die Daten unseres Systems speichern, stehen in Deutschland und sind im Sinne der DSGVO geschützt. Alle Daten, die unsere Nutzer hoch- oder herunterladen, sind innerhalb des Systems sicher aufgehoben, auf ein Minimum reduziert und zusätzlich in einem privaten Ordner gespeichert, auf den nur der Eigentümer zugreifen kann.

Nutzergruppen regeln, wie Lotta aussieht.

„Lotta“ zeigt sich von der besten Seite, wenn Nutzer angemeldet sind. Für jede Nutzergruppe kann Lotta völlig anders aussehen, denn erst nach der Anmeldung werden Menüpunkte und Funktionen sichtbar.
Für Schulen ist es enorm wichtig, dass digitale Daten wie Bilder, auf denen Schülerinnen und Schüler abgebildet werden, geschützt sind. Mit Lotta gibt es hier keine Probleme, denn Beiträge wie zum Beispiel die Fotos vom letzten Sportfest können nur Schülerinnen oder Schüler der Schule sehen, wenn sie angemeldet sind.
Möchte die Schulleitung eine Information für Eltern herausgeben, ist das mit Lotta kein Problem. Ein Häkchen bei der Nutzergruppe „Eltern“ reicht, um einen Beitrag nur für Eltern sichtbar zu machen.

Mein privater Ordner

Jeder Benutzer bekommt mit der Registrierung einen Ordner, in dem seine Daten gespeichert werden. Zugang erhält er nur über seine E-Mail-Adresse und sein Kennwort. Nur er kann in den Ordner schauen, Daten aus dem Ordner nutzen oder ihn als Speicherort verwenden. Nicht einmal die Administratoren der Webseite haben hier das Recht, auf den Ordner zuzugreifen.
Für uns ist die Privatsphäre jedes Nutzers unantastbar und wird es auch bleiben.