Wie wird meine Schule fit für die Zukunft?

Schule digital (GEW-Zeitschrift Sachsen)

Was benötigen Lehrer und Schüler zukünftig beim digitalen Lernen? Als erstes eine Informationsplattform, auf der sie alle schulrelevanten Informationen für ihren Alltag erhalten. In der Regel findet man auf der Homepage einer Schule diese Informationen. Hier geht das Dilemma schon los, denn für den Vertretungsplan gibt es oft eine extra App, die man installieren muss.

Wohin mit den Materialien für das Homeschooling? Bei LernSax anmelden, bei Moodl einloggen, bei … ! Die Möglichkeiten sind reichhaltig und reichen so weit, dass per Mail einzelne Lehrer diese Materialien bekommen und weiterverarbeiten müssen. Als Erklärung zu den Materialien kommen dann zusätzlich WhatsApp-Nachrichten oder ergänzende Mails.

Das Problem liegt auf der Hand: Systemchaos, was kann man wo machen, finden, suchen.

Lehrer und Schüler benötigen einen sicheren Speicherplatz für ihre Dateien, einen Ort, den man von zu Hause, in der Schule oder auch von irgendwo erreichen kann, um Material abzulegen, bereitzustellen und zu teilen, mit Kollegen, mit Schülern, mit Eltern.

Lehrer und Schüler benötigen einen sicheren Nachrichtenchat, um sich auszutauschen, schnell, unkompliziert und bitte ohne WhatsApp, Facebook und Co.

Lehrer und Schüler benötigen einen „Raum“, in dem sie Beiträge erstellen können, die andere lesen, bearbeiten und ändern können - eine grundlegende Funktion, die E-Learning erst ermöglicht.

Die optimale Lösung ist eine Schulhomepage, die alle diese Features beherrscht und natürlich den Richtlinien der DSGVO entspricht. Eine Homepage, die informiert und ohne andere Applikationen auskommt, eine Homepage, die für Schüler und Lehrer Speichermedium ist, eine Homepage, auf der E-Learning einfach genutzt werden kann und der Vertretungsplan integriert ist.

Dieser Idee sind Schüler und Lehrer des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums Delitzsch nachgegangen und haben in 13 Jahren ein System entwickelt, das genau diese Features bedient.

Die Ideen von Schülern und Lehrern wurden aufgegriffen. Ständig wurden Verbesserungen vorgenommen, an Details wurde gearbeitet, das Design wurde angepasst, Wünsche wurden umgesetzt und im letzten Schuljahr, im August 2019, ging das System online.

Es ist eine völlig unabhängige Webapplikation entstanden, die als Homepage, Speichermedium und E-Learning-Plattform allen Lehrern und Schülern ermöglicht, am Schulleben teilzuhaben und ihre Homepage aktiv mitzugestalten. ALLEN? Ja, ALLEN. Denn das Konzept der Bedienung ist so einfach, dass selbst Schüler aus den unteren Klassen Beiträge erstellen können und die große Mehrzahl der Pädagogen mit der Homepage aktiv arbeitet.

Mehr noch. Das System mit dem Namen „Lotta“ ist verfügbar und kann von jeder Schule genutzt werden. Es wird weiterhin regelmäßig verbessert, es kommen Features hinzu, und durch die Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Pädagogen kann ich versprechen, dass dieses System für jede Schule ein Gewinn ist.