Lotta 3.0 erschienen

Wir starten mit Neuerungen ins neue Schuljahr: Eine komplett neu gestaltete Bearbeitungsseite für Beiträge, neu erdachte Eingabefelder und weiteres

Am Freitagabend hat das Lotta-Team die Version 3.0 der Software veröffentlicht. Alle Kunden erhalten das Update automatisch ohne weiteres Zutun.

Eine überarbeitete Beitragsbearbeitungsseite

Die Seite, auf der Autoren Beiträge bearbeiten, ist das Herzstück unserer Software. Wir haben dem Inhalt mehr Raum gegeben und die Optionen verständlicher gestaltet. Die Seitenleiste ist weggefallen, Eigenschaften wie Titel, Autoren oder Vorschau sind nun intuitiver zu bearbeiten.

Das Freigeben, Speichern und Löschen von Beiträgen erfolgt nun ganz unten auf der Bearbeitungsseite, die Schritte vom Entwurf zur Kontrolle zur Freigabe sind nun besser verständlich ausgelegt und auf mobilen Endgeräten besser erreichbar.

Neue Eingabefelder

In unserem Bemühen Lotta auf umfangreicher anpassbar zu gestalten und mehr Charakter zu verleihen haben wir, nachdem es in Version 2.5 neue Buttons gab, nun die Textfelder und Auswahlfelder überarbeitet.

Außerdem

• Module im Beitragsbearbeitungsmodus lassen sich nun auch über zwei Buttons nach oben oder unten verschieben
  • Auf langen Seiten erscheint ein Button "Zum Anfang der Seite scrollen"

Und einige Fehlerbehebungen

Wir haben eine Vielzahl an Fehlern behoben, von denen jedoch die meisten schon außerhalb des Updatefensters ausgerollt wurden

• Es wird nun eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man versucht eine Datei mehrmals zu einem Modul hinzuzufügen. Diese Funktion wird von uns bis auf weiteres nicht unterstützt.
  • Ein Problem wurde behoben, das beim Löschen von Ordnern die selbst keine Unterordner waren auftreten konnte
  • Probleme beim Zuordnen von Gruppen zu Marginalen wurden behoben
  • Probleme beim Hochladen von Dateien von .lotta.schule-Domains aus wurden behoben
  • Probleme beim Zurücksetzen einer Weiterleitung durch Kategorien wurden behoben