Lotta ist freie Software

Nach 2 Jahren stabiler Performance gehen wir den Schritt und veröffentlichen den Quelltext von Lotta.

Lotta hat in den letzten zwei Jahren bewiesen, dass die Plattform nicht nur eine chicke Webseite einer Schule sein kann, sondern als Kommunikationsplattform für Schulen mit mehr als 1000 Protagonisten zuverlässig, sicher und stabil ihre Arbeit tut.

Es ist mit Lotta gelungen, die zwei Lockdowns bravourös zu meistern. Zwischendurch und aktuell wird Lotta als Plattform jeglicher Formen des Blended-Learning genutzt und hat sich als Werkzeug für den täglichen Workflow bewährt. Die Referenzen sprechen für sich.

Der Quelltext steht unter der AGPLv3 Lizenz als freie Software zur Verfügung

Wir würden uns freuen und wären dankbar, wenn andere Entwickler ihre Ideen und Gedanken mit uns teilen. Wir glauben, dass die Veröffentlichung als freie Software der dafür einzig richtige Weg ist. Schulen benötigen dringend ein Werkzeug, dass Schüler, Lehrer und Eltern intuitiv bedienen können, dass ihnen einen Austausch innerhalb ihrer Schule ermöglicht und das jeder mitgestalten kann. Schulen benötigen ein System, dass sie ihren Bedürfnissen anpassen können und so gestalten können, wie es ihrem Konzept entspricht.

Mit der AGPLv3-Lizenz ermöglichen wir es allen, die es möchten, die Software so weit zu sichten und zu verändern, wie sie es möchten, so lange Änderungen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Wir stehen hinter den Grundwerten freier Software (Verwenden, Verstehen, Verbreiten, Verbessern), und halten sie im Bildungssektor, in dem wir das Verstehen im Mittelpunkt sehen, für besonders relevant. Diesen Zielen sollten alle Projekte im Bildungsbereich verpflichtet sein. Ohne selbst davon profitiert zu haben, wäre nicht nur Lotta, sondern das komplette Internet in der heutigen Form undenkbar.

In den nächsten Wochen und Monaten planen wir, die Dokumentation und Unterstützung für die Entwicklung und die Mitarbeit an Lotta weiter zu verbessern, um die Einstiegshürde zur Teilhabe möglichst weit zu senken. Wir sehen hier weitere Verbesserungsmöglichkeiten und möchten diese auch umsetzen. Bis dahin stehen wir offen für Fragen und Unterstützung unter der auch in github gelisteten Email-Adresse dev@lotta.schule.

Lotta bei GitHub