Erste Auszeichnung für Lotta

Ein besonderer Moment

Mittwoch der 13. Juli 2022, 19:00 Uhr. Das Lotta Team wurde zur Oskarverleihung des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums eingeladen. Aber damit nicht genug, wurden wir zugleich für einen Oskar nominiert. Oskars sind, gemäß der Vorlage aus Los Angeles, Preise der Schule, welche an herausstechende, sich für die Schule engagierende Personen, ob Schülerinnen oder Schüler, Lehrkräfte, technisches Personal oder Außenstehende, verliehen werden. Im Rahmen der Veranstaltung wird pro Oskar-Kategorie aus jeweils drei Nominierten, der Gewinner verkündet. Dieser Preis erzeugt zusammengefasst eine Art besondere Beziehung zwischen der Schule und den Gewinnern.

Wie wir im Nachhinein erfuhren, erhielten wir mehr als ein Dutzend Nominierungen in erster Linie dafür, dass Lotta so unkompliziert das Homeshooling am Gymnasium ermöglichte, während andere regionale Bildungsplattformen zu diesem Zeitpunkt versagten.

Es ist kein Geheimnis, dass für uns als einsA GbR, alles an dieser Schule begann und somit auch Lotta ihre Wurzeln an diesem Ort hat. Wir sind zwei ehemalige Schüler und ein Lehrer dieses Gymnasiums und fühlen uns nach wie vor stark verbunden. Lotta wurde auf der Grundlage der Bedürfnisse dieser Schule modellhaft konzipiert, woraus ein Projekt entstand, das für jede Schule und Schulform verwendet werden kann. Das Delitzscher Gymnasium hat Lotta als erster Kunde von klein auf, von den ersten Schritten an, begleitet. Und auch wenn es anfänglich hier und da ein wenig ruckelte, bekamen wir Zuspruch und Geduld in jeglicher Hinsicht.

Aber wieder zurück zur Veranstaltung. Ein buntes Programm, gestaltet von Lernenden und Lehrkräften der Schule rund um das Thema Olsenbande, führte letztendlich zu unserer Kategorie: dem Teamoskar. Gemeinsam mit den Administratoren des Delitzscher Gymnasiums saßen wir als ein Team in der ersten Reihe, bis die magischen Worte der Moderatorin folgten: „Und der Teamoskar geht an… das Lotta- und Administratoren Team!“

Wir waren schlichtweg aus den Socken und vor allem eines – unvorbereitet. Man muss dazu sagen, dass wir mittwochs um diese Uhrzeit für gewöhnlich vor unseren Rechnern sitzen und an Lotta basteln und nun sollten wir auf die Bühne kommen und sprechen. Zum Glück wurde dieser Part letztendlich von einem der Admins übernommen, welche als Lehrer schließlich ganz gut reden können.

Schlussendlich bleibt uns an dieser Stelle vor allem ein Wort zu sagen und es könnte nicht aufrichtiger gesagt werden: DANKE … für die Einladung zu der tollen Veranstaltung, den Preis, das Vertrauen, das Feedback, das Testen, das Durchhalten, das Probieren, uvm. Die Beziehung zwischen uns und dem Delitzscher Gymnasium wird wohl eine auf Dauer! Macht weiter so, wir werden es auch tun!

euer einsA Lotta Team aus Leipzig