Lotta 4.2 veröffentlicht

Viele kleinere und größere Korrekturen und Verbesserungen für alle Nutzer

Neuerungen

Beiträge eines Nutzers oder Stichwortes anzeigen

Es ist nun möglich, sich alle (für den aktuellen Nutzer sichtbaren) Beiträge anzeigen zu lassen, indem man auf das Profilbild des Nutzers oder auf einen vergebenen Stichpunkt in der Beitragsvorschau klickt.

Beiträge werden automatisch "zur Veröffentlichung freigeben", wenn man ihre einzige Gruppe löscht

Uns wurde ein organisatorisches Problem gemeldet, das wir vor dem Schuljahreswechsel angehen wollten: Wenn Administratoren eine Gruppe löschen, und ein Beitrag in der Sichtbarkeit nur auf diese eine Gruppe beschränkt war, kam es dazu, dass der Beitrag – da er keine Gruppe hatte, auf die er nun in der Sichtbarkeit begrenzt war – für alle Nutzer sichtbar wurde.

Es konnte dazu kommen, dass betroffene Beiträge versehentlich öffentlich sichtbar wurden, die nicht öffentlich sichtbar sein sollten.

Wenn nun eine Gruppe gelöscht wird, werden alle Beiträge, die nur diese Gruppe als Sichtbarkeitsbegrenzung hatten, zurück auf den Veröffentlichkeitsstatus "Zur Veröffentlichung freigeben" angezeigt. Dem Administrator wird ein Dialog gezeigt in dem er auf diesen Umstand hingewiesen wird und eine Liste der betroffenen Beiträge angezeigt.

Er kann dann die Beiträge wie üblich in der "Beiträge freigeben"-Ansicht bearbeiten, einer neuen Gruppe zuordnen (oder öffentlich sichtbar lassen) und veröffentlichen.

Seitenbesuchsstatistik für Administratoren verfügbar

Ganz neu gibt es nun im Adminbereich Besuchsstatistiken über das eigene Lotta! Hier lassen sich Metriken wie Anzahl der Besuche oder durchschnittliche Besuchszeit der Seite Monat für Monat ansehen.

Um die Analyse-Daten anzuzeigen haben wir in gewohnter Weise den für eine Schulseite angemessenen starken Fokus auf Datenschutz gesetzt: Wir nutzen für die Statistik die Open-Source-Software plausible, die wir auf den Lotta-Servern installiert haben damit keine sensiblen Daten an Dritte gehen.

Weitere Neuerungen

• Für Gruppen kann nun die Berechtigung vergeben werden, den vollständigen Namen von Nutzern sehen zu können. Das ist vor Allem nützlich, damit beispielsweise Lehrer den Namen der Schüler sehen können und diese besser zuordnen können, ohne dass sie dafür Administratoren sein müssen
  • Wir haben neue LoadingButtons, die auch anzeigen wie der Status der Aktion verlief: Laden, Erfolg, Fehler
  • Nutzer in der Nutzerübersicht für Administratoren können nun auch nach "keiner Gruppe zugeordnet" werden müssen
  • Wir haben an diversen Stellen kleine Verbesserungen am Design vorgenommen Verbesserungen bei der Darstellung auf kleinen Bildschirmen vorgenommen

Fehlerbehebungen

• Dialoge beachten nun die eingestellte Textfarbe des Themes
  • Dialoge beachten nun die Bildschirmhöhe auf iOS-Geräten korrekt
  • Scroll-Verhalten beim Seitenmenü unter iOS wurde verbessert
  • "Springen" des Textfeldes für das Schreiben neuer Nachrichten wurde beseitigt

Änderungen bei Github

Wir veröffentlichen Lotta als Open-Source-Software und der Quelltext ist für jeden frei zugänglich.

Bei Github können alle vorgenommenen Änderungen der Webseite oder unseres Cores eingesehen werden.

Lotta 4.1 veröffentlicht

Lotta bringt neben zahlreichen kleinen Verbesserungen eine Feedback-Funktion und bereitet sich auf die Veröffentlichung mobiler Anwendungen vor

Wir haben soeben Lotta in der Version 4.1 veröffentlicht und ausgerollt! Es ist nun möglich, Feedback an die Administratoren zu senden. Wir haben außerdem etliche kleinere Verbesserungen vorgenommen, um das Arbeiten mit Lotta angenehmer zu machen.