Das Einbinden verschiedenster Komponenten, mit gleichzeitig großer Funktionalität, eine erlebnisreiche und komfortable Benutzeroberfläche, viele kleine, große und coole Features, die das Feeling auf dieser einzigartigen Plattform täglich besonders werden lassen, haben mich persönlich überzeugt.

Nun läuft das sicherlich geilste Projekt für Schulen unter dem Namen „Lotta“ seit mehr als drei Jahren stabil an unserer Schule. Für mich gibt es unendlich viele Gründe, Lotta zu nutzen. Mir werden folgende Funktionen ermöglicht:

• das Herunterladen von Unterrichtsmaterialen,
  • das Bearbeiten oder Veröffentlichen von Beiträgen,
  • das Speichern von Daten aus und für den Unterricht – zu Hause, aber auch in der Schule; gelegentlich von überall auf der WELT,
  • das Anschauen von Rückblicken oder großen Highlights aus einer Reihe verschiedenster Rubriken, mit dem integrierten Videoplayer oder über einer angelegten Galerie,
  • das Kommunizieren über den Nachrichtenkanal mit Lehrern, Teammitgliedern, Klassenkameraden, Freunden u.a.m.

Mittlerweile ist es normal, dass ich unsere Schulhomepage täglich mehrmals besuche. Die Bedienung erfolgt einfach, ist übersichtlich, zuverlässig und benutzerfreundlich aufgebaut, weil ich ohne Aufwand auf die wichtigsten Inhalte zugreifen kann, wie bspw. auf den Vertretungsplan, der vorteilhaft eingebunden wurde, die Ansicht der Kalendermarginale für die nächsten Termine oder für den internen Austausch mit Mitgliedern meiner AGs.

War das schon alles?

Nein!!! Ich schätze es sehr, persönlich Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein. Das Speichern von Daten und Dateien sowie der Austausch von Nachrichten über das Chat-Tool bleiben unter Verschluss und sind sicher. Darauf wird auch in jedem Optimierungsprozess essenziell Wert gelegt. Beiträge lassen sich, wie bereits erwähnt, einfach erstellen und bearbeiten, womit ich jederzeit Impressionen vergangener Events oder wichtige Informationen problemlos teilen kann. Das ist im Unterschied der Vergleichsmodelle anderer Schulen dort nicht so komfortabel möglich.

Meine Ideen und auch die anderen Nutzer haben Einfluss auf die Weiterentwicklung von Lotta. Das macht mich stolz und glücklich. Ich freue mich deshalb immer sehr, wenn das nächste Update an den Start geht. Lotta ist für mich ein sehr wichtiger und richtiger Schritt in Richtung Digitalisierung.

Aus meiner Sicht: Ltta!!!
Jeremy P. (Schüler des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums in Delitzsch)