Eine Referenz ist immer von einer Person gegebene i.d.R. lobende Beurteilung. Davon möchte ich abweichen, indem ich mich auf eine klare Position zurückziehe, nämlich die Feststellung von Tatsachen. Ich darf als Schulleiter keinerlei Werbung für Externe machen. Ich wiederhole: Ich darf Tatsachen feststellen!

Seit August 2019 ist unsere neue Homepage online. Den bisherigen Referenzen habe ich nichts hinzuzufügen. Doch ich muss, auch wenn es pathetisch klingt, ein Zitat von Ernst Reuter vom 9. September 1948 abwandeln: „Schulen des Freistaates - schaut auf diese Homepage!“ In den letzten Tagen hat es sich für unsere Schule gezeigt, dass eine „individuelle“ schulbezogene Anwendung die Lösung für anstehende Probleme war. Mit wirklich genialem Sachverstand wurde innerhalb von 24 Stunden das vorhandene System ausgebaut und erweitert, sodass alle Lehrer in die Lage versetzt wurden, alle Schülerpersönlichkeiten mit Aufgaben zu versorgen, um die unterrichtsfreie Zeit und die Zeit der Schulschließung zu überbrücken. Es ist gelungen!

Das Wichtigste: Die Homepage hat bewiesen, wir können mit ihr diese Krise bewältigen und sind für die Zukunft bestens gerüstet, auch weil sie sich von den vielen Lernplattformen unterscheidet, denn sie ist unsere Schulhomepage.

Und noch ein Zitat für die Zukunft:
Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.“ (Beim Universum war sich Einstein nicht sicher, bei der menschlichen Dummheit bin ich mir sicher, dass sie endlich ist) und unsere Homepage? Sie ist unendlich in ihren Möglichkeiten.

F. Werner | Schulleiter (https://ehrenberg-gymnasium.de)
April 2020